Laut DAK-Gesundheitsreport haben etwa 75 Prozent aller Berufstätigen mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. (Quelle: https://bit.ly/3e4DP9G) Eine sehr hohe Zahl, bei der Ruheständler, Arbeitslose und Kinder noch nicht einmal mitgezählt wurden. Und nicht nur der Rücken ist oft eine ständige Baustelle. Sehr viele Menschen in Deutschland haben andere, zum Teil extreme Probleme mit dem Bewegungsapparat: schmerzhafte Verspannungen, Nackenbeschwerden, Bandscheibenvorfall, Gelenkverschleiß, Arthrose oder Verletzungen an den Bändern. Was sind die Ursachen? Warum ist Krankengymnastik eine sehr gute Behandlungsoption? Ihre Physiotherapie Praxis in Wilmersdorf informiert Sie umfassend.

Ursachen von Beschwerden im Bewegungsapparat

Eine häufige Ursache in der heutigen Zeit ist die Arbeit vor dem Computer und das Handling am Tablet oder mit dem Smartphone. Einseitige Belastung, Stress und Bewegungsmangel führen in vielen Fällen zu Beschwerden. Auch Folgeschäden eines Unfalls oder einer Operation können zu Problemen bei den körperlichen Funktionen führen und Schmerzen an der Wirbelsäule, an Gelenken, Knorpeln, Muskeln, Faszien und Sehnen auslösen. Rechtzeitig angewendet können die Therapeuten in unserer Physiotherapie Praxis in Wilmersdorf den Bewegungsablauf korrigieren und optimieren. Unser Ziel ist es, den Bewegungsapparat möglichst lebenslang und schmerzfrei zu erhalten.

Physiotherapie – was ist das eigentlich?

Die Physiotherapie wird angewendet, um die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern beziehungsweise die optimale körperliche Leistungsfähigkeit wiederherzustellen und Beschwerden am Bewegungsapparat zu lindern. Längst gilt diese Form der Therapie, die ausschließlich von ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden kann, als sinnvolle Ergänzung oder sogar als bewährte Alternative zu anderen Behandlungen wie Operation oder Medikamente.

Grundsätzlich werden auch bei der Physiotherapie Praxis in Wilmersdorf zwei Therapieformen voneinander unterschieden:

Aktive Therapie – hier führt der Patient selbstständig Bewegungen aus, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Beschwerden geeignet sind.

Passive Therapie – allein der Therapeut wendet zur Behandlung bestimmte Verfahren an, der Patient leistet keine „aktive“ Mitarbeit.

Zur Behandlung unterschiedlicher Beschwerden und/oder Erkrankungen stehen verschiedene physiotherapeutische Methoden zur Verfügung:

• Bewegungstherapie
• Massagen
• Neurophysiologische Therapien
• Licht- und Strahlentherapie
• Hydrotherapie
• Thermotherapie
• Kryotherapie
• Klimatherapie
• Ultraschalltherapie

In welchen Fällen ist eine Physiotherapie Praxis in Wilmersdorf empfehlenswert?

Physiotherapie ist immer dann sinnvoll, wenn es um Vorbeugung, laufende Therapie und um eine zeitnahe Rehabilitation geht. So soll die Physiotherapie beispielsweise dabei helfen, berufsbedingte Fehlhaltungen zu korrigieren und dadurch Erkrankungen oder Verletzungen verhindern. Die Schulung des eigenen Körperempfindens steht bei der Prävention im Vordergrund. Bei der stationären oder ambulanten Behandlung kann die Physiotherapie eingesetzt werden, um bei orthopädischer Erkrankungen den Heilungsprozess zu unterstützen und eine gesteigerte Lebensqualität herbeizuführen.

Vor allem nach Unfällen, aber auch nach längeren Erkrankungen kommt zur Rehabilitation die Physiotherapie Praxis in Wilmersdorf zum Einsatz. Es gibt vier hauptsächliche Ziele, die ausgebildete Physiotherapeuten mit beziehungsweise bei ihren Patienten erreichen wollen:

1. Der Stoffwechsel und die Durchblutung sollen beispielsweise durch das Auflösen von Stauungen angeregt und optimiert werden.

2. Schmerzen sollen unter anderem durch Dehnung verkürzter Muskeln, Sehnen und Gelenkkapseln sowie der Haut und Narbengewebe zumindest gelindert, im besten Fall ganz aufgehoben werden.

3. Kraft und Ausdauer sollen gesteigert werden, indem die geschwächte Muskulatur langsam wieder aktiviert und aufgebaut wird.

4. Die Gesamtbeweglichkeit des Körpers sowie die Koordination sollen geschult werden. Dazu können Blockaden in den Gelenken gelöst werden, was zu einer Verbesserung der Funktionen führt. So kann es zur Wiederherstellung des Muskelgleichgewichts und zu einer besseren Koordination von Bewegungsabläufen kommen.

Gibt es auch Nebenwirkungen?

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung, heißt es. In einem sehr begrenzten Maß gilt das auch für die Physiotherapie. Die Fachkräfte der Physiotherapie Praxis in Wilmersdorf weisen ihre Patienten vor einer Behandlung zunächst darauf hin, dass es zu körperlichen Reaktionen kommen kann, die von manchen als unangenehm empfunden werden. Besonders die manuelle Therapie kann je nach Empfindungsvermögen zu Befindlichkeitsstörungen, in seltenen Fällen auch zu einem leichten Schwindelgefühl führen. Diese Körperreaktionen verschwinden in aller Regel jedoch nach kurzer Zeit von allein wieder.

Auch wird hin und wieder von einer kurzfristigen Erhöhung des Blutdrucks sowie von einer höheren Herzleistung berichtet. Je nach Behandlung kann es zu kleineren Blutungen und Blutergüssen kommen. Relativ häufig ist die „Nebenwirkung“ eine gewisse Erschöpfung sowie eine (wohltuende) Müdigkeit vor allem nach einer Kraft- und Ausdauerbehandlung.