…oder:

Wie ist die Wirkung von Training auf das Selbstvertrauen?

Geht es dabei in erster Linie um den Aufbau von Muskulatur…?

Oder könnte es auch um ganz andere Dinge gehen wie zum Beispiel Ausgeglichenheit oder mit seinen Emotionen und seinem Stress besser umzugehen? Und ist Training im Sinne von Fitnesstraining tatsächlich dazu in der Lage zu mehr Ausgeglichenheit zu verhelfen? Wie könnte das funktionieren?
Einer der Effekte von Training ist sicherlich das „aus dem Kopf“ bzw. „in den Körper kommen“. Das bedeutet im Alltag sich weniger Gedanken zu machen, was andere über einen denken. Die Energie wird buchstäblich vom Denken abgezogen und umgesetzt. Endloses Kreisen und negativen Gedanken wird somit ein Riegel vorgeschoben. Aber ist dies bereits gleichzusetzen mit mehr Selbstvertrauen? Oder bedarf es dazu nicht noch Dingen wie: vollkommen immun gegen Ablehnung zu sein, auf die tollste Frau oder den tollsten Mann mit Leichtigkeit zuzugehen, seinen Chef ohne mit der Wimper zu zucken nach einer Gehaltserhöhung zu fragen und dergleichen oder in der Öffentlichkeit seine Meinung zu vertreten egal mit wie viel Widerstand zu rechnen ist…?
Vielleicht ist das Training und das damit verbundene vom Kopf in den Körper kommen auch eine wichtige eine Voraussetzung für das bestehen in sozialen Situationen? Ein Anfang seine Gedanken selber in die Hand zu nehmen und sich nicht von negativen Gewohnheiten leiten zu lassen? – Eins ist wohl sicher, wenn man sich tatsächlich keine Gedanken mehr darum macht was andere über einen denken, ist man in den geschilderten sozialen Situationen wesentlich gelassener und wenn Training dabei hilft sich weniger Gedanken zu machen was andere über einen denken und damit es sozialen Situationen mehr zu sich selber zu stehen, dann leistet es einen wesentlichen Beitrag dazu mehr Selbstvertrauen zu haben und besser zu performanen.

Was sind die Alternativen? Häufig findet man Tipps, wie: 5 Maßnahmen zu mehr Selbstvertrauen oder ähnliches, wie suggerieren durch Änderungen der Sprache und des Denkens minutenschnelle Änderungen vorzunehmen. Viele Artikel versprechen genau dies. Doch ist das möglich z.b. durch das Verändern seiner Sprache und seines Ausdrucks oder dadurch dass ich es mir einfach immer wieder sage mehr Selbstvertrauen zu erlangen? Bei manch einem mag das funktionieren, wer allerdings tiefergehende Schwierigkeiten damit hat dem wird damit kaum geholfen sein. Nichts gegen diese Tipps, aber erfolgversprechend sind sie erst wenn etwas Vorarbeit geleistet wurde.

Jetzt Termin vereinbaren